Richter am Amtsgericht Oliver Emmer ist Nachfolger der Ende letzten Jahres zum Oberlandesgericht Koblenz gewechselten Frau Dr. Meerfeld als Direktor des Amtsgerichts Prüm. Ihm ist am gestrigen Donnerstag die Ernennungsurkunde des Ministers der Justiz und für Verbraucherschutz durch den Präsidenten des Landgerichts Trier Thomas Henrichs ausgehändigt worden.
Herr Emmer stammt aus Nordrhein-Westfalen, ist 50 Jahre alt und verfügt über eine 20-jährige Erfahrung als Richter. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften, dem Referendariat in Trier und kurzer Tätigkeit als Rechtsanwalt trat er im März 1996 als Richter auf Probe beim Landgericht Trier in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Bis zu seiner Ernennung zum Richter am Amtsgericht in Bernkastel-Kues im Jahr 2001 war er an den Amtsgerichten Wittlich und Daun eingesetzt. Beim Amtsgericht Bernkastel-Kues war er bisher vornehmlich als Vorsitzender des Schöffen- wie auch des Jugendschöffengerichts und als Strafrichter tätig.
Mit Herrn Emmer erhält das Amtsgericht Prüm einen sehr engagierten, motivierten und leistungsstarken Direktor. Er verfügt bereits über Erfahrungen in der Leitung eines Amtsgerichts, da er die Direktorin des Amtsgerichts Bernkastel-Kues über längere Zeiträume während ihrer Elternzeiten vertreten hat. Er ist damit für die neue Aufgabe und das verantwortungsvolle Amt bestens gerüstet.
Herr Emmer lebt in der Nähe von Trier und ist Vater zweier Kinder.