Trierer Amts- und Landrichtertag 2018

Am Donnerstag den 14.06.2018 fand im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Trier der inzwischen schon traditionelle Trierer Amts- und Landrichtertag statt. Die Richterinnen und Richter des Landgerichtsbezirks Trier und geladene Gäste beschäftigten sich in diesem Jahr mit dem Thema „Gerechtigkeit durch Strafe? Die Bedeutung von Strafprozessen für den Rechtsfrieden und die Opfer von Straftaten.“ Hierzu referierten Herr Prof. Dr. Wolfgang Schomburg und Herr Dr. Mehmet Daimagüler.
(von links: Herr Staatssekretär im Ministerium der Justiz Fernis , Herr Dr. Daimagüler, Herr Präsident des Landgerichts Dr. Grüter und Herr Prof. Dr. Schomburg © Landgericht Trier)

Prof. Dr. Wolfgang Schomburg war Richter an den Internationalen Strafgerichtshöfen für das ehemalige Jugoslawien- und Ruanda. Er- ist in besonderer Weise mit den verstärkten Opfer- und Angehörigenrechten beim ICC in Den Haag vertraut.

Dr. Mehmet Daimagüler war Nebenklägervertreter im NSU-Prozess und im Lüneburger Auschwitzprozess gegen Oskar Gröning sowie im Fall des Brandanschlags von Altena. Er ist einer der bekanntesten Opferanwälte in Deutschland und unter anderem Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Instituts für Menschenrechte.

Im Rahmen des Trierer Amts- und Landrichtertages beschäftigt sich die Trierer Justiz seit 2007 jährlich mit aktuellen Fragestellungen und Themen rund um die Justiz wie beispielsweise „ Arbeiten bis 67- Personalabbau- Arbeitsverdichtung- Gesundheit“, „Mausklick statt Richterspruch- wohin führt die Digitalisierung der Justiz?“ und „Islam und Justiz. Religion- Tradition- Justizhoheit“.

Teilen

Zurück